Meine Familien-Firma: Verwandt und fleißig

„Meine Familienfirma“ war ein Dokuformat des Privatsenders VOX. Die Serie mit dem Untertitel „Verwandt und fleißig“ lief 2017 jeden Dienstag nach der Sendung „Die Höhle der Löwen„. Vier Episoden beleuchten das oft nicht ganz einfache leben von Kleinunternehmern, die gemeinsam mit Familienmitgleidern für den Erfolg ihres familiengeführten Betriebs kämpfen. Typische Themen mit denen die Startups zu kämpfen haben, sind Bürokratie und der Zahlungsverzug ihrer Kunden. Produziert wurde die Serie von Tokee bros., die schon Erfolgsformate wie „Ab ins Beet“ oder „Einmal Camping – Immer Camping“ für VOX produziert haben. Begleitet wurden über den Zeitraum von rund 8 Monaten unter adnerem ein Kunsthandwerk, eine Craftbier-Brauerei und eine Schokoladenmanufaktur. Vom 5. bis 26. September 2017 jeweils ab 23 Uhr strahlte VOX die Dokumentation aus und versucht somit die Höhle der Löwen Fans zu später Stunde noch am Bildschirm zu halten.

Die Teilnehmer

Andy's Steinwelt - Familie Henze

Andy's Steinwelt - Familie Henze

Andreas Henze und seine Familie betreiben "Andy's Steinwelt". Natursteine werden liebevoll verarbeitet, per Hand bemalt und zu Figuren geklebt. Tierfiguren oder Menschen, Glückssteine mit Marienkäfern oder Engelsfiguren, Gartensteine und sogar Tiergrabsteine u...
Braukunst Gebrüder Wiestner

Braukunst Gebrüder Wiestner

Die Brüder Thomas und Christian Wiestner sind sogenannte "Kuckucksbrauer ". Bei dem aus den USA stammenden Konzept, dass auch Gypsy Brewery genannt wird, mieten sich die Kuckucksbrauer stunden- oder tageweise in fremde Brauereien ein und produzieren ...
Choco del Sol - Familie Walter

Choco del Sol - Familie Walter

"From Bean to Bar" - von der Kakaobohne zur Schokoladentafel - ist das Motto von Eurobeans und Choco del Sol . Peggy und Patrick Walter haben das schokoladige Startup gegründet und setzen bei ihrer handgemachten Edel-Schokolade auf Fair Trade Kakao a...
Instinct Sportswear - Familie  Arndt / Klumpp

Instinct Sportswear - Familie Arndt / Klumpp

Nina Arndt und ihr Mann Michael Klumpp betreiben seit 2015 die Sportswear-Modemarke Instinct Sportswear . Mit ihrem kleinen Gladbecker Unternehmen, das als Familienfirma geführt wird, haben sie es sich zum Ziel gesetzt, Sportmode ökologisch nachhaltig u...
Waldmichls Holdi - Holzdildos - Familie Thüry

Waldmichls Holdi - Holzdildos - Familie Thüry

Familie Thüry aus dem Odenwald betreibt eine ganz besondere Schreinerei. In liebevoller Handarbeit entstehen hier keine Möbel sondern Erwachsenenspielzeuge wie Dildos, Vibratoren und Plugs aus einheimischem Fichtenholz. Jedes Liebesspielzeug ist aus o...

Alle Episoden

Prod# Staffel 1 Erstausstrahlung Zuschauer Marktanteil
(14-59 Jährige)
#001 Folge 1 05. September 2017  1,33 Mio 14,4 Prozent
#002 Folge 2 12. September 2017  1,16 Mio 11,5 Prozent
#003 Folge 3 19. September 2017  1,03 Mio 10,0 Pozent
#004 Folge 4 26. September 2017  1,03 Mio 11,3 Prozent

Im Jahr 2022 wiederholte der Sender VOX die Ausstrahlung der Reihe als Lead-Out zur beliebten Gründershow „Die Höhle der Löwen„. Die erste Episode am 30. Mai 2022 sahen 0,85 Millionen Zuschauer (5,9 Prozent Marktanteil) mit 0,34 Millionen Zuschauern in der Zielgruppe (10,0 Prozent Marktanteil).