Instinct Sportswear – Familie Arndt / Klumpp

Nina Arndt und ihr Mann Michael Klumpp betreiben seit 2015 die Sportswear-Modemarke Instinct Sportswear. Mit ihrem kleinen Gladbecker Unternehmen, das als Familienfirma geführt wird, haben sie es sich zum Ziel gesetzt, Sportmode ökologisch nachhaltig und fair zu produzieren. Entstanden ist die Idee aus ihren Yoga-Studio Black Label heraus, das die beiden seit 2013 bereits betreiben. Für die Idee ihrer ökologischen Yoga- und Sport-Modelinie wurden sie im Mai 2017 mit dem großen europäischen und weltweit renommierten Nachhaltigkeitspreis „Greentec Award“ ausgezeichnet. Neben Sohnemann Jack werden die beiden auch von Ninas Eltern unterstützt.

Die Bio-Yoga-Kleidung entsteht fast ausschließlich in der Region. Genäht wird die Sportbekleidung in einem ehemaligen volkseigenen Betrieb in Sachsen. Lediglich die Bio-Baumwolle wird aus Griechenland importiert. Der Schnitt der Kleidung ist zugleich elegant als auch funktional, um beim Yoga oder Sport nicht zu viel preiszugeben. Derzeit konzentriert sich das Startup noch auf die Damenkollektion, aber auch eine Männerkollektion soll folgen.

Meine Familien-Firma auf VOX

Nina Arndt und Michael Klumpp wurden von der VOX-Gründerdoku-Serie „Meine Familien-Firma – Verwandt und fleißig“ rund 8 Monate lang mit der Kamera beim Aufbau ihrer Firma begleitet. In vier Folgen vom 5. bis 23. September 2017, immer dienstags um 23:00 Uhr nach „Die Höhle der Löwen“ wurden die Episoden ausgestrahlt. Unter anderem begleitet die VOX-Sendung die beiden Yoga-Coaches zum Investoren-Pitch nach Berlin. Dort wollen sie endlich einen Geldgeber für ihr junges Label finden, um mit der Öko-Mode so richtig durchstarten zu können.

Teilnehmer bei „Meine Familienfirma: Verwandt und fleißig“ waren das Kunsthandwerk von Andys Steinwelt, die Holzdildos von Waldmichls Holdi, die Schokolade von Choco Del Sol, die ökologische Sportswear von Instinct, und das Craftbier von Braukunst Gebrüder Wiestner.


„Meine Familienfirma“ wurde leider nach der ersten Staffel nicht mehr weiter produziert.


 

Von Sport-Funktionsmode über Dessous bis hin zu eleganter Mode, gibt es immer wieder junge Startups, die sich daran versuchen, ein eigenes Label aufzubauen. Oft gelingt es ihnen, ganz spezielle Nischen zu besetzen oder auch Altbekanntem einen neuen modischen Kniff zu verleihen. In der folgenden Übersicht finden sich Startups aus dem Bereich Mode, Schuhe & Accessoires, die sich ins Fernsehen getraut haben.

Kontakt zu Instinct Sportswear

Anschrift: Arndt/Klumpp GbR
Hölderlinstr. 9
45964 Gladbeck
E-Mail: info(at)black-label.de
Telefon: 02043-25228
Website: instinct-sportswear.de
Facebook:  facebook.com/instinctsportswear/