braukunst-wiesner

Braukunst Gebrüder Wiestner

Die Brüder Thomas und Christian Wiestner sind sogenannte „Kuckucksbrauer„. Bei dem aus den USA stammenden Konzept, dass auch Gypsy Brewery genannt wird, mieten sich die Kuckucksbrauer stunden- oder tageweise in fremde Brauereien ein und produzieren dort ihr Bier. Für die meist mittelständischen Brauereien ist dies ein wichtiger Überlebensfaktor. Sie vermeiden Leerstand und Unterproduktion und erhalten eine Art Miete sowie einen Anteil an Wasser und Strom und manchmal sogar auch einen Teil des produzierten Bieres.
Gegründet wurde die Privatbrauerei Wiestner im Oktober 2015 in Berlin. dort soll nach dem Willen der beiden Brüder eine eigene private Familienbrauerei entstehen. Den ersten Schritt machten Sie im Februar 2016 mit dem „Lucky Lup smooth! IPA“. Das Indian Pale Ale (IPA) ist nach eigener Aussage „nicht so krawallig und laut. Eher ein exotisches Bier, das einen ausbalancierten Geschmack und das Aroma reifer gelber Früchte wiederspiegelt, ohne den Gaumen mit extremer Bitterkeit zu überwältigen“. Keine Kopie des klassischen West Coast IPAs also, sondern eine Eigenkreation.
Das Angebot an Craftbier in Berlin ist bunt und der Wettbewerb groß. Trotzdem wollen die Wiestner-Brüder sich durchsetzen. Thomas Wiestner ist Lebensmitteltechnologe und macht seinen Master in Brau- und Getränketechnologie. Sein Bruder Christian ist Groß- und Außenhandelskaufmann und macht nebenbei sein Business-Administration-Studium.

Meine Familien-Firma auf VOX

Braukunst Gebrüder Wiestner ist Teilnehmer bei der VOX-Gründerdoku „Meine Familien-Firma – Verwandt und fleißig„. 8 Monate lang wurden die Brüder mit der Kamera beim Aufbau der Firma begleitet. In vier Folgen vom 5. bis 23. September 2017, immer dienstags um 23:00 Uhr nach „Die Höhle der Löwen“ werden die Episoden ausgestrahlt.


Meine Familienfirma läuft immer dienstags nach „Die Höhle der Löwen“.  Sendung verpasst und jetzt erst eingeschaltet? Dann jetzt hier durch die Produkte der letzten Sendung stöbern.


 


Braukunst Gebrüder Wiestner im Video

Beim Gesundbrewing Festival

Kontakt zu Braukunst Gebrüder Wiestner

Anschrift:
Thomas Wiestner und Christian Wiestner GbR
Seestraße 43
13353 Berlin
E-Mail: info@braukunstwiestner.de
Telefon:
Website: braukunstwiestner.de
Facebook:  facebook.com/pg/braukunstwiestner/

Bildnachweis: Facebook-Seite Braukunst Wiestner

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *