Knüppelknifte Stockbrot-Restaurant

Erik Schwarzer und Florian Hermann aus Bochum sind schon seit frühester Jugend Stockbrot-Fans. Mit dem Stockbrot verbinden sie Ferienlager- und Lagerfeuer-Romantik. Genau diese Entschleunigung des Alltags wollen die beiden nun auf die Gastronomie übertragen. In ihrem Restaurant Knüppelknifte stehen Tische mit integrierter Feuerstelle. Auf Edelstahl-Stangen können die Gäste den Brotteig selbst erhitzen. Drei herzhafte und drei süße Teigsorten gibt es; dazu noch herzhafte und Süße Dips, Marinaden und Füllungen. Das gesamte Gastronomie-Konzept entstammter Entwicklung der beiden Bochumer. Die ersten Tische wurden noch in der Uni-Werkstatt zusammengeschraubt und auch die Teigrezepte sind Eigenentwicklungen in Zusammenarbeit mit einer großen Bäckerei. Mit diesem Konzept haben die beiden Gründer ein Restaurant in Bochum eröffnet. Der Name Knüppelknifte leitet sich vom Gastronomie-Konzept ab. Knüppel bedeutet Stock und Knifte Brot.

Knüppelknifte in der Höhle der Löwen

Hermann und Schwarzer stellten die Knüppelknifte in der ersten Staffel der Höhle der Löwen vor. Das Geld der Löwen benötigen sie, um einerseits zwei weitere Restaurants zu eröffnen und andererseits ein Franchise im Sinne einer Systemgastronomie aufzubauen. Vural Öger als Tourismusexperte und Jochen Schweizer als Erlebnis-Spezialist wären die perfekten Investoren, aber vielleicht trifft das romantische Gastronomie-Konzept ja auch den Nerv eines der anderen Löwen. Der Pitch wurde in der Sendung vom 02. September 2014 ausgestrahlt.

Kapitalgesuch

Rechtsform: GmbH
Gründer: Erik Schwarzer und Florian Hermann
Gesuchtes Kapital: 200.000 €
Beteiligungsquote: gestaffelte Gewinnbeteiligung*
Unternehmensbewertung: unbekannt

*Mit 2x 50.000 EUR sollen zwei weitere Restaurants aufgebaut werden. Hierfür bieten die Gründer den Löwen eine Gewinnbeteiligung von 15 Prozent an. Sobald die insgesamt 100.000 EUR zurückgezahlt sind, sinkt die Gewinnbeteiligung dauerhaft auf 5 Prozent. Mit weiteren 100.000 EUR soll ein Franchise-Unternehmen aufgebaut werden. Die Löwen sollen hierbei mit 40% an den Verkaufserlösen beteiligt werden.

Die Stockbrote schmecken den Löwen, lediglich bei den Business-Zahlen sind die Löwen noch etwas skeptisch. In ihrem Restaurant in Bochum setzen die beiden Gründer ungefähr 20.000 EUR im Monat um. Das ist gut, aber nicht die Dimension, in der die Löwen strahlende Augen bekommen. Ein Gast isst im Schnitt zwei Kniften und trinkt zwei Getränke und generiert damit 12 EUR Umsatz. Etwa zweimal am Abend werden die 40 Sitzplätze neu besetzt.

Vural Öger glaubt, dass das auch schneller gehen muss. Ihm schwebt eine Fastfood-Kette vor, bei der die Stockbrote zwar frisch gemacht werden, aber über einen Verkaufstresen gehen. Damit könnte der Umsatz signifikant gesteigert werden. Judith Williams hat er damit sofort überzeugt, die beiden Gastronomen aber nicht. Ihnen kommt es ja gerade auf die Entschleunigung an. Für ein Fastfood-Konzept die bestehende Geschäftsidee aufzugeben, geht ihnen zu weit. „Scheinbar seid ihr sehr jung, sehr unerfahren und noch lange keine Unternehmer,“ brummelt Vural Öger vor sich hin.

Auch die anderen drei Löwen steigen aus. Jochen Schweizer und Lencke Wischhusen haben bedenken, ob die Zweigleisigkeit mit eigenen Restaurants und einem zusätzlichen Franchise nicht zu sehr den Fokus aus dem Geschäft nimmt.

knueppelknifte-bild

Die Kandidaten in der „Die Höhle der Löwen“ Sendung vom 02. September 2014 (Staffel 1 Folge 3) waren die Erlebnis-Gastronomie Knüppelknifte, die Bommelmütze Twinkle Kid, das Reißverschluss-Reperatur-Set ZlideOn, die softSTEPHeels, das Kartenspiel Bewusstsein braucht RaumLe Petit Raisin und Paul Ketz mit seinem Pfandring. 1,75 Millionen Zuschauer sahen die Sendung, in der die Löwen gemeinsam 240.000 EUR investierten.

Ganze Fernsehformate ranken sich um das leckerste Gericht, das perfekt angerichtete Essen oder den Betrieb von Restaurants, Caterings, Kochboxen und Franchises. Auch in Startup-Sendungen ist diese Kategorie junger Unternehmen gern gesehen, wie diese Übersicht über Gastronomie- & Catering-Startups im Fernsehen zeigt.

Stockbrot selber machen

Keine Knüppelknifte in der Nähe, aber Lust auf Lagerfeuer-Romantik und Stockbrot? Kein Problem. Hier gibt es passende Grillspieße:

stockbrot-logo amazon

Holzspieße für Stockbrot
Stockbrot zuhause genießen

stockbrot-logo amazon

Grillspieße für Stockbrot
Stockbrot zuhause genießen

Nach der Höhle der Löwen

knueppelknifte-iismeerAuch ohne das Löwen-Investment ist die Knüppelknifte erfolgreich. Zum Winter 2014 schloss das Restaurant in Bochum, damit die beiden Kniften-Erfinder sich voll auf die Vermarktung ihres Systems konzentrieren können. Mittlerweile haben sie drei Partner-Restaurants gefunden, die das Knüppelknifte-Konzept einsetzen. Darunter das iismeer auf Sylt, das Malakow in Essen und das Sachs in Bochum, sowie ein Restaurant in Mühlheim an der Ruhr und auf Mallorca. Weitere Partner sollen folgen. Das feurige Lizenzsystem wird von der Knüppelknifte System GmbH deutschlandweit vertrieben.

Knüppelknifte Restaurants

Knüppelknifte gibt es als Franchise mittlerweile (Stand 08/2016) in folgenden Restaurants:

SACHS Bochum
Viktoriastraße 55
44787 Bochum

Reservierungen unter:
0234 15391 oder sachs@knueppelknifte.de

Montag Geschlossen
Dienstag Geschlossen
Mittwoch Geschlossen
Donnerstag 18:00–22:30
Freitag 18:00–22:30
Samstag 18:00–22:30
Sonntag Geschlossen
iismeer Sylt
Standstraße 25
25996 Wenningstedt-Braderup

Reservierungen unter:
04651 9572719 oder iismeer@knueppelknifte.de

Montag 11:00–23:00
Dienstag 11:00–23:00
Mittwoch 11:00–23:00
Donnerstag 11:00–23:00
Freitag 11:00–23:00
Samstag 11:00–23:00
Sonntag 11:00–23:00

Malakow
(Zeche Carl)
Wilhelm-Nieswandt-Allee 100
45326 Essen

Reservierungen unter:
0201/8344422 oder malakow@knueppelknifte.de

Montag Geschlossen
Dienstag 17:00–23:00
Mittwoch 17:00–23:00
Donnerstag 17:00–23:00
Freitag 17:00–23:00
Samstag 17:00–23:00
Sonntag 11:00–23:00

Hafenbar

Ruhrpromenade 5
45468 Mülheim an der Ruhr

Reservierungen unter:
0208/88377272 oder hafenbar@knueppelknifte.de

Montag 09:00–0:00
Dienstag 09:00–0:00
Mittwoch 09:00–0:00
Donnerstag 09:00–0:00
Freitag 09:00–1:00
Samstag 09:00–1:00
Sonntag 09:00–0:00

Restaurante SelAni
(Mallorca)
Av. de Cala Llonga 5
07660 Cala d`Or – Illes Balears, Spanien

Reservierungen unter:
+34 635 52 39 46 oder selani@knueppelknifte.de

Montag 9:00–13:30 | 18:30-0:00
Dienstag 9:00–13:30 | 18:30-0:00
Mittwoch 9:00–13:30 | 18:30-0:00
Donnerstag 9:00–13:30 | 18:30-0:00
Freitag 9:00–13:30 | 18:30-0:00
Samstag 9:00–13:30 | 18:30-0:00
Sonntag 9:00–13:30 | 18:30-0:00
Ralf Dümmel Ruth Cremer DHDL Buch kaufenDie Höhle der Löwen: Vom Pitch zum Deal neu 2022!
Buch zur Sendung von Ruth Cremer
Startup-Beraterin bei „Die Höhle der Löwen“
Ralf Dümmel Carsten Maschmeyer Startup Gang kaufenDie Startup-Gang: Unser größtes Abenteuer  neu 2022!
von Carsten Maschmeyer
Investor bei „Die Höhle der Löwen“
dhdl-buch-teaser-150x150amazonDas Buch zur Sendung:
„Erfolgreich Unternehmen gründen“
Die Höhle der Löwen, Autor: Felix Thönnessen
amazonDie Höhle der Löwen –
Das Brettspiel zur Sendung

Noris Spiele, ab 12 Jahren

Knüppelknifte im Video

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=86SMOkosFj4
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=4WYm7cQ5KVI

Kontakt zu Knüppelknifte

Anschrift:  Knüppelknifte System GmbH
Seilfahrt 103
44809 Bochum
E-Mail:  info@knueppelknifte.de
Telefon:  0234/414721-01
Website:  knueppelknifte.de
Facebook: facebook.de/knueppelknifte

Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Bildquellen & Copyright: Alle Fotos aus der Sendung „Die Höhle der Löwen“ © VOX/Boris Breuer & Bernd-Michael Maurer / Alle anderen Bilder, soweit nicht anders gekennzeichnet, © des jeweiligen Startups (siehe Kontaktdaten).

Alle Produkt- und Werbeaussagen sind solche der genannten Anbieter und werden lediglich berichtend wiedergegeben. Diese Website spricht keine Nutzungs- oder Kaufempfehlungen aus.


Startup Humor nimmt am Amazon Partnerprogramm und am ebay Partnernet teil und erhält Provisionen für qualifizierte Käufe. Das Vorhandensein einer Vergütung hat keinen Einfluss auf die Berichterstattung.