Das Helvetica Parfüm: Ein Hauch von Nichts

Helvetica ist eine der bekanntesten und weitverbreitetsten Schriftarten. Helvetica kann man als eine der gebräuchlichsten Schriften überall finden und genau das lässt sie so gewöhnlich wirken. Seit kurzem gibt es sie auch als Parfüm und das ist nicht minder gewöhnlich. „Helvetica the Parfum“ ist eine Verbindung der reinsten Elemente: „Air. Water. You“! Der modische Flakon mit 24karätigem Goldaufdruck enthält nichts als 2 Unzen ganz normales Wasser (ca. 60ml). Die gebrandete Flasche wird für einen Ladenpreis von 62 USD angeboten.

Faun Chapin und Megan Paradise von der amerikansichen Agentur Guts and Glory sind die Erfinderinnen des ungewöhnlichen Duftes. Es geht ihnen jedoch um mehr als nur Design-Nerds zum Kauf einer Flasche überteuerten Wassers zu bewegen. Hinter Helvetica steckt die ausgeklügelte Idee, darauf aufmerksam zu machen, dass der Inhalt und nicht das Äußere zählen sollte. Ein kritischer Kommentar zur Parfüm-Industrie und zur Kommerzialisierung des Wassers. Wir Menschen haben unseren eigenen, angenehmen Geruch, den wir zu verändern versuchen. Der fehlende Duftstoff in Helvetica führt dazu, dass der Träger des Parfüms seinen Eigengeruch nicht überdeckt.

Das Parfüm wird seit 2013 tatsächlich produziert und verkauft. Der ehemalige Ausgabepreis von 62 USD ist mittlerweile in der zweiten Edition auf 28 USD gesunken.

Helvetica-c-by-guts-and-gloryIn 1957, Max Miedinger and Eduard Hoffmann set out to create a new sans-serif typeface for the Swiss design market. Their goal: to create a highly legible and completely neutral expression of the Modernist design movement to which they belonged. This typeface was to have no intrinsic meaning, allowing the content to convey the message.
Helvetica has gone on to become arguably the most ubiquitous and widely used typeface in history.
It is in this spirit that we have created the ultimate Modernist perfume – a scent distilled down to only the purest and most essential elements to allow you, the content, to convey your message with the utmost clarity.

Air. Water. You.

Featured in NYMag, Refinery29, Jezebel, Time Magazine, New Museum, Boston Design Museum, and Gestalten.

  • Numbered limited edition
  • 24k gold printing on bottle
  • Typeset in Helvetica Bold
  • Letterpressed exterior packaging
  • Contains 2 oz of distilled water

Quelle: helveticatheperfume.com

Helvetica – Der Film zur Schriftart

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https://www.youtube.com/watch?v=wkoX0pEwSCw

Helvetica ist ein Dokumentarfilm über Typographie und Grafikdesign, erzählt anhand der Schriftart Helvetica. Im März 2007 wurde der Film zum 50-jährigen Jubiläum der Schrift auf dem South by Southwest Filmfestival uraufgeführt. Regisseur ist der unabhängige Filmemacher Gary Hustwit. (Quelle: Wikipedia)