Sign Spin Promotion mit Schildern

Philipp Shatton aus Lübeck hat eine ziemlich abgedrehte Startup-Idee. In den USA ist das sogenannte Sign-Spinning als Marketing-Kanal weit verbreitet. Dabei wird beispielsweise in der Fußgängerzone mit Werbeschildern jongliert, um so Aufmerksamkeit für den Werbetreibenden zu generieren. Die aufmerksamkeitsstarke Alternative zu Flyer- oder Plakatwerbung soll, wenn es nach Shatton geht, nun auch den deutschen Markt erobern. Die erste Resonanz ist gut. Viele der großen, bekannten Marken haben seine Dienste schon gebucht.

SignSpin in der Höhle der Löwen

Shatton und seine SignSpinner traten mit dem Geschäftskonzept ihrer Agentur während der zweiten Staffel der Startup-Sendung „Die Höhle der Löwen“ auf. Um sein Ziel, in fünf Jahren einen Umsatz von 5 Millionen Euro zu erwirtschaften und nach Schweiz und Österreich zu expandieren benötigt er das Kapital der Löwen. Einen umfassenden Marketing-Background hat nur Frank Thelen. Judith Williams allerdings hat amerikanische Wurzeln und ist mit dem SignSpinning bereits vertraut. Auch Jochen Schweizer kennt sich bestens mit Promotion aus. Der Pitch wurde in der Sendung vom 01. September 2015 ausgestrahlt.


Lese-Tipp: Übersicht über die Höhle der Löwen Produkte zum Anschauen.


Aktuelle Produkte bei Amazon: ByebyeToe Slip gegen Camel-Toes | Nutriomix Your³ Toppings & Granola | STEINER’s Low Carb Food | La Cascara Aperitivo | KitchBo Backmatte | Pee & Bob Töpfchen | Multibex Montagebock | Loggä Brotmischungen | Fugentorpedo FugenreingigungTeaBlobs Teetabletten | ruby Kapseln und Tee | NuNi Silikonpads für Stilleinlagen| natch Zahnpasta-Kautabletten | KitchBo Silikon-Backmatte | dripoff Abtropf-Pad | Dr. Vivien Karl Feuchtigkeitspflege | VapoWesp Wespenabwehr | 3 Bears Porridge | GreenMNKY Schutzfolien | ModulFix Multifunktionales SpanngummiDeckenblitz Decken-Marker | Abflussfee DuftstopfenBitterLiebe Tropfen | littlelunch Bio-SuppenHappyPo Po-Dusche (Partnerlinks)


Kapitalgesuch

Rechtsform:  UG (haftungsbeschränkt)
Gründer: Philipp Shatton
Gesuchtes Kapital: 95.000 €
Beteiligungsquote:  10%
Unternehmensbewertung:  950.000 €

signspin-bildDie Sign Spinner treten auf und wirbeln und schleudern und werfen und jonglieren mit Schildern um sich. Das macht Eindruck auf die Löwen. 50 Kunden und 300 Aufträge hat die Agentur bereits. Für den Kunden kostet das 120 Euro für die Herstellung des Schildes und 35 bis 40 Euro je Person und Stunde. SignSpin selbst zahlt den Jongleuren 20 Euro Stundenlohn. Die Margen sind also nicht unbedingt satt.

Jochen Schweizer und Judith Williams schwelgen in Erinnerungen. Schweizer träumt sich zurück in die Zeit, als er selbst im Promotion-Geschäft war und prophezeiht unter Gegenrede des Gründers, dass kein Akteur das 8 stunden am Tag durchhalten kann. Da gehe schnell die Motivation flöten, wenn das Geschäft groß skaliert wird, glaubt er. Die Businessplanung hält er für unrealistisch. Er ist raus.

Auch Judith Williams schwärmt vom Sign Spinning, das sie aus ihrer amerikanischen Heimat kennt. Dass das auf dem deutschan Markt aber genauso erfolgreich sein kann wie in den USA, zweifelt sie an. Vural Öger, Frank Thelen und Lencke Steiner investieren ebenfalls nicht. Sie halten es für zu schwierig, die Qualitätsstandards langfristig zu halten und das Geschäft zu skalieren. Somit kein Investmentcase trotz guter Idee.

Die Kandidaten in der „Die Höhle der Löwen“ Sendung vom 1. September 2015 (Staffel 2 Folge 3) waren der Insekten-Proteinriegel Bug Break, der Onlineshopping-Merkservice Spottster, der Herrenausstatter Von Floerke, der Toasteraufsatz Sunny Cage, Sign Spin Schildermarketing und  Mobile Garden. 1,78 Millionen Zuschauer verfolgten wie die Löwen insgesamt 120.000 Euro investierten.

Immer wieder wagen sich Startups, die Online- oder Offline Dienstleistungen anbieten mit ihren guten Ideen ins Fernsehen. Hier gibt es eine Übersicht über alle Dienstleistungs-Startups im TV.

Nach der Höhle der Löwen

Auch ohne Investment der Löwen geht es positiv weiter für die Promotion-Agentur. Die Ausstrahlung der Sendung hat der Auftragslage noch mal einen Schub gegeben und das Sign Spinning in Deutschland bekannter gemacht.

Ralf Dümmel Ruth Cremer DHDL Buch kaufenDie Höhle der Löwen: Vom Pitch zum Deal neu 2022!
Buch zur Sendung von Ruth Cremer
Startup-Beraterin bei „Die Höhle der Löwen“
Ralf Dümmel Carsten Maschmeyer Startup Gang kaufenDie Startup-Gang: Unser größtes Abenteuer  neu 2022!
von Carsten Maschmeyer
Investor bei „Die Höhle der Löwen“
dhdl-buch-teaser-150x150amazonDas Buch zur Sendung:
„Erfolgreich Unternehmen gründen“
Die Höhle der Löwen, Autor: Felix Thönnessen
amazonDie Höhle der Löwen –
Das Brettspiel zur Sendung

Noris Spiele, ab 12 Jahren

SignSpin im Video

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=6Wfoj59ED3E
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=VbqRfqV5Hpc

Kontakt zu SignSpin

Anschrift: SignSpin UG (haftungsbeschränkt)
Mühlenstraße 83
D-23552 Lübeck
E-Mail: info@signspin.de
Telefon: 0451 – 58 24 90 12
Website: signspin.de
Facebook: facebook.com/SignSpin

Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Bildquellen & Copyright: Alle Fotos aus der Sendung „Die Höhle der Löwen“ © VOX/Boris Breuer & Bernd-Michael Maurer / Alle anderen Bilder, soweit nicht anders gekennzeichnet, © des jeweiligen Startups (siehe Kontaktdaten).

Alle Produkt- und Werbeaussagen sind solche der genannten Anbieter und werden lediglich berichtend wiedergegeben. Diese Website spricht keine Nutzungs- oder Kaufempfehlungen aus.


Startup Humor nimmt am Amazon Partnerprogramm und am ebay Partnernet teil und erhält Provisionen für qualifizierte Käufe. Das Vorhandensein einer Vergütung hat keinen Einfluss auf die Berichterstattung.