Startup Humor Preisträger 2018

Die Seite Startup-Humor, Startup- und TV-Experte, ernennt einmal im Jahr die Preisträger des Startup Humor Fernsehpreises. Die Preisträger haben sich im vergangenen Jahr besonders verdient gemacht um die Darstellung von Startup-Kultur im deutschen Fernsehen und leisten einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Wandel in Arbeit und Wirtschaft. In diesem Jahr sind die Siegerpodeste sehr VOX-lastig besetzt, der Kölner Sender aus der Mediengruppe RTL tut sich allerdings schon länger damit hervor, auf entsprechende Formate zu setzen. Immerhin einen Sieg darf sich Sat.1 auf die Fahnen schreiben.


Übersicht | Preisträger 2017Preisträger 2018 | Preisträger 2019


Ausgezeichnete Sendungen 2018

Beste Pitch-Sendung 2018

Preisträger in der Kategorie „Beste Pitch-Sendung“ 2018 ist „Die Höhle der Löwen“ (VOX). Die VOX-Gründershow ist seit 2014 fester Bestandteil der deutschen Fernsehlandschaft und hat wie keine zweite Startup-Sendung dazu beigetragen, Gründergeist und Unternehmertum in die Gesellschaft zu tragen und unterhaltsam darzustellen. Die Sendung unterhält jedoch nicht nur und bringt Gründern kostenlose Sendezeit zur Primetime ein. Es wird auch echtes Geld investiert, um die teilnehmenden Unternehmen voran zu bringen. Dabei hat die Sendung 2018 noch einmal mächtig nachgelegt. Dies alles ist mehr als genug für einen Sieg in der Königsklasse der Kategorien.

2018 ist außerdem erstmals der erfolglose Versuch eines anderen Senders unternommen worden, mit einem ähnlichen Showkonzept auf der Erfolgswelle mit zu schwimmen. Die Show, die nicht genannt werden möchte, hat sich durch ihr Verhalten selbst aus dem Rennen genommen, hätte diesen Titel jedoch auch nicht verdient.

Beste Reality 2018

Preisträger in der Kategorie „Beste Reality“ 2018 ist „Ich, einfach unvermittelbar?“ (VOX). Mit sehr viel Einfühlungsvermögen widmet sich die Sendung Menschen mit speziellen Fähigkeiten und Schicksalen auf dem Weg ins Arbeitsleben. Dort, wo Arbeitsagenturen die Bewerber aufgrund von Asperger-Autismus, Tourette-Syndrom und sozialen Phobien bereits seit Jahren abgeschrieben haben, zeigt die Sendung eindrucksvoll die großartigen Menschen dahinter. Die sind aufgrund ihrer Erkrankungen oft mit Hochbegabungen gesegnet, die in der Wirtschaft durchaus gefragt sind. Kleine Macken und Marotten werden sehr liebenswert und nicht als Fehler oder Krankheit dargestellt. Vielmehr erhalten sie Gelegenheit, sich mit ihren Stärken ins Berufsleben einzubringen. Es könnte sein, dass dies nicht nur das beste Dokutainment 2018 sondern eines der großartigsten Formate aller Zeiten ist. Eine Sendung, die uns hoffentlich lange erhalten bleibt.

Bester Newcomer 2018

Preisträger in der Kategorie „Bester Newcomer“ 2018 sind „Ich, einfach unvermittelbar?“ und „Der Vertretungslehrer“ (beide VOX). Man kann die Verantwortlichen bei VOX gar nicht genug loben für den Mut, mit „Ich, einfach unvermittelbar“ neue Wege zu beschreiten. Es wäre aber auch nicht legitim, andere neue Formate unausgezeichnet zu lassen. Die senderinterne Konkurrenz mit „Der Vertretungslehrer“ (ebenfalls VOX) ist durchaus ernstzunehmend gewesen. Auch der Vertretungslehrer adressiert ein gesellschaftliches Umdenken dahingehend, mit welchen Fähigkeiten wir die nächste Generation aus der Schule ins Berufsleben entlassen. Die Folgen sind nicht alle gleich spannend. Der Hundetrainer oder die Schwimmsportlerin vermitteln einfach andere Inhalte als der Entertainer oder Startup-Profi. Wichtig ist aber die Botschaft, dass wir unsere Kinder besser auf die Realität der Zukunft vorbereiten müssen.


Ausgezeichnete Persönlichkeiten 2018

TV-Investor des Jahres 2018

Preisträger in der Kategorie „TV-Investor des Jahres“ 2018 ist Ralf Dümmel für sein Engagement bei „Die Höhle der Löwen“ auf VOX. Seit 2016 ist Dümmel die Deal Machine und der große Treiber der Gründershow. Rund 6,3 Millionen Euro hat Dümmel mit seinem Unternehmen bereits in der Sendung investiert und zeigt dabei eine Realisierungsquote, die trotz vieler Deals und großer Summen über der der anderen Mitinvestoren liegt. Kommen Deals nicht zustande, springt für seine Gründer meist zumindest eine Vertriebskooperation heraus. Dümmel hat die Power und den absoluten Willen, jedes seiner Startups maximal groß zu machen und über Nacht bundesweit in die Verkaufsflächen zu bringen.

TV-Coach des Jahres 2018

Preisträger in der Kategorie „TV-Coach des Jahres“ 2018 ist Matthew Mockridge für sein Engagement bei „Start-Up: Wer wird Deutschlands bester Gründer?“ bei Sat.1. 2018 war das Jahr der Coachingsendungen. Neben den üblichen Verdächtigen aus dem Gastrobereich stiegen 2018 auch Jette Joop mit „Jung, weiblich, Boss“ und Carsten Maschmeyer mit „Start Up“ in den Ring. Leider waren alle Sendungen mit Startup-Bezug nur von geringer Lebensdauer. Trotzdem konnte Carsten Maschmeyer in der Sendung eine neue Seite von sich zeigen, was nicht zuletzt an Startup-Coach Matthew Mockridge lag, der meist angenehm im Hintergrund blieb. Maschmeyer und sein Team nahmen Gründungsideen unter die Lupe und halfen Gründern bei der Verwirklichung derselben. Auch wenn die Show selbst kein Hit war, war sie inhaltlich dennoch ein voller Erfolg, den man zum Glück in der Mediathek nachverfolgen kann.

TV-Gründerin des Jahres 2018

Preisträgerin in der Kategorie „TV-Gründerin des Jahres“ 2018 ist Julia Stenschke für ihren Auftritt mit dem Kaffeebrotaufstrich Crema de Café bei „Start-Up: Wer wird Deutschlands bester Gründer?“ bei Sat.1. Sie sicherte sich mit ihrem Pitch ein Investment von Carsten Maschmeyer und das, obwohl sie gar nicht Teilnehmerin der Sendung war. Die sah nämlich eigentlich vor, dass die Kandidaten eine Challenge bestehen sollten, indem sie mit einem Charterbus per Stadtrundfahrt Geld machen. Ein Team deutete die Aufgabe um und veranstaltete ein Startup-Pitch-Event im Bus. Stenschke nahm teil und überzeugte nicht nur das Fernsehpublikum sondern auch den anwesenden Carsten Maschmeyer. So viel Spontaneität und Überzeugungskraft macht den Pitch des Jahres 2018 aus. Auch Stefan Chang und Marko Kloiber waren als reguläre Kandidaten der Sendung ganz klar im Rennen.