james-veitch-spam

Die 12 besten Antworten auf Spam-Mails

James Veitch erhält wie so viele andere Menschen regelmäßig Emails mit Business Proposals. Eines Tages beschloss er aus Neugier, dem Spam-Absender zurückzuschreiben. Solomon Odonkoh wurde sein erster virtueller Brieffreund, mit dem er sich über Wochen hin und her schrieb.  „Hallo James Veitch, ich habe ein interessantes Geschäftsangebot, das ich Ihnen mitteilen möchte. Solomon“ lautete die initiale Mail. Nach kurzem Überlegen, tat Veitch genau das, was jeder von uns schon einmal ausprobieren wollte und schrieb zurück: „Solomon, deine E-Mail fasziniert mich“. Was folgte, ist wirklich legendär. Veitch solle Gold verkaufen und 10 Prozent Provision erhalten. Der aber gibt sich nicht mit den angebotenen 25 kg im Wert von etwa 2,5 Millionen Dollar zufrieden sondern will gleich eine Tonne Gold geliefert bekommen. Dafür schickt er dem Spam-Absender ein absurdes Flipchart, gibt sich als Hedge Fonds Bank Manager aus und zwingt dem Spammer sogar eine eigene Codesprache auf. Ein aberwitziger Mailverlauf entsteht, über den James Veitch hier in einem TED Talk referiert:

Mittlerweile geht James Veitch bereits seit über drei Jahren auf diese Art gegen Spam vor und antwortet auf Penisverlängerungen ebenso wie auf Mails der Witwe von Nelson Mandela. Doch der Unsinn macht ihm nicht nur Spaß. Jede Minute, die er den Spammer davon abhält, mit seiner Betrugsmasche bei anderen, leichtgläubigeren Opfern erfolgreich zu sein, sieht er auch als Dienst an der Gesellschaft. Auch abseits seiner TED Talks ist James Veitch humorvoll unterwegs und verbreitet seine Konversationen, die auch von der New York Times abgedruckt wurden, auf Youtube unter dem Label „Scamalot“. Der Brite ist Comedian, Autor, Regisseur und Produzent.

Scamalot vs Cho Mak: James Veitchs Trip nach Hong Kong

Scamalot vs. Tom Beedham: James Veitchs Nummernspiel

Scamalot vs. Lt. Kananda Koroma: James Veitch möchte einen Toaster

Scamalot vs. Mary Gary: James Veitch spielt Mary gegen Gary aus

Scamalot vs. Oramaeze Maxwell: James Veitch investiert fast in eine Schneckenfarm

Scamalot vs. China Jewlery Corp: James Veitch nimmt einen Job an

Scamalot vs. Princess Mina: James Veitch heiratet beinahe eine Prinzessin

Scamalot vs. Robert Fornum: James Veitch lässt sein erfundenes Buch rezensieren

Scamalot vs. John Kelly: James Veitch stellt Vermutungen über Giftmord an

Scamalot vs. Alexandra K.: Janes Veitch wünscht sich ein Liebesgedicht

Nachdem der erste Ted Talk nach einem Jahr bereits fast 7 Millionen Views auf sich vereinen konnte und mit seinem Youtube-Kanal sehr erfolgreich ist, legte Veitch im Jahr 2016 noch einmal nach und trollte eine große britische Supermarktkette, nachdem es ihm unmöglich war, von deren Newsletter abzumelden.

 

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *