Einhorn Nachhaltige Kondome

einhornWaldemar Zeiler und Philip Siefer wollen Kondomen ein neues Gesicht geben. Die beiden Berliner haben haben die nachhaltige Kondommarke Einhorn gegründet. Die Präservative ihrer Marke Einhorn sind cool designt, hip und lustig und oben drein noch nachhaltig. Selbstverständlich ist es Berlin Kreuzberg, wo das verrückte Startup sitzt, das Kontome in Designer-Chipstüten verpackt und mit lustigen Sprüchen versieht. Die Kondome, die sie verkaufen, sollen Spaß machen und zugleich Gutes tun sollen. Dafür haben sich die beiden Unternehmer einen witzigen Markenauftritt.Aber ganz so humorvoll wie das selbstironische Startup tut, ist es hinter den Kulissen gar nicht immer. Zeiler und Siefer geht es nämlich auch um Fair Trade der gesamten Wertschöpfungskette von der Kautschukplantage bis hin zur Fabrik und um Nachhaltigkeit in der Produktion. Die Berliner haben sich dazu verpflichtet, 50 Prozent der Gewinne ihrer Firma in soziale Projekte zu investieren – Sexualaufklärung für Jugendliche oder fairen Kautschukanbau. Im Rahmen ihres Projektes Entrepreneurs Pledge fordern sie andere Unternehmer auf, es ihnen gleich zu tun.

einhorn-teaser
amazonEinhorn Kondome – Singlepackung
7er-Pack, verschiedene Motive
einhorn-teaser
amazonEinhorn Kondome – Jahresvorrat
7x 7er-Pack, verschiedene Motive

Kaum ein Startup sieht man häufiger im Fernsehen als das Berliner Starrtup Einhorn, selten ohne Einhornhut und Einhornkostüm. Kaum ein Markenauftritt wird so sehr durch seine Gründer gelebt wie der von Einhorn. Waldemar Zeiler und Philip Siefer waren bereits bei „Kampf der Startups“, „Die Höhle der Löwen“ und „Vom Spinner zum Gewinner“.

Einhorn bei „Vom Spinner zum Gewinner“ 2016

Waldemar Zeiler und Philip Siefer nahmen mit ihren Einhorn-Kondomen an der Kabel 1 Sendung „Vom Spinner zum Gewinner“ teil, in der Startups auf ihrem Weg von einem TV-Team dokumentarisch begleitet werden. Ausgestrahlt wurde der Beitrag in der zweiten Sendung der ersten Staffel am 12. Januar 2016. Außerdem in der Sendung dabei waren das Frankfurter Brett und die wetterfeste Strickjanker sauba beinand. Ein bisschen verrückt sind sie ja schon und definitiv Spinner, aber eben auch Gewinner. Alles, was sie anfassen, scheint momentan zu Gold zu werden.

Frankfurter Brett - Die Küchenwerkbank

Frankfurter Brett - Die Küchenwerkbank

Johannes Schreiter ist Koch im Frankfurter Restaurant Margarete. Sein Bruder Joseph Schreiter ist Industriedesigner. Gemeinsam heben die Brüder das Frankfurter Brett entwickelt, die erste Werkbank für die Küche. ausgehend von einem Schneidebrett au...
Sauba beinand - Wetterfeste Strickjanker

Sauba beinand - Wetterfeste Strickjanker

Daniela Steinberger aus Greiling hat die wasserfeste Strickjanker erfunden. Die Stoabergerin zog der Liebe wegen nach Greiling und kam erstmals in Kontakt mit der Oberland'ler Tracht. Sie gestaltete bayerische Schlüsselbänder, Dirndl-Taschen, Untersuchungshefthüllen und ...

Einhorn in der Höhle der Löwen 2015

Die Einhörner liefern einen der schillerndsten Auftritte der zweiten Staffel und der gesamten Sendereihe „Die Höhle der Löwen“. Zur Erektion – pardon – Skalierung ihres Geschäfts benötigen die Unternehmer Kapital. Dafür laufen sie im Einhorn-Kostüm und mit Einhornhut auf. Die Marketing-Maschinerie schläft nie. Der Promotion-Experte Jochen Schweizer könnte Gefallen an der ehrlichen und direkten Art der Gründer finden. Auch Frank Thelens Online-Marketing-Kenntnisse wären sicher hilfreich. Der allerdings suchte einige Sendungen zuvor noch hilflos seinen Intimbereich. Oder wird es letzten Endes Lencke Steiner sein, die investiert? Mit Verpackungen kennt sie sich aus. Der Pitch wurde in der Sendung vom 08. September 2015 ausgestrahlt.


Lese-Tipp: Übersicht über die Höhle der Löwen Produkte zum Anschauen.


Aktuelle Produkte bei Amazon: Loggä Brotmischungen | Fugentorpedo Fugenreingigung | TADA RamenDie Ölfreunde Speiseöle | Herbal Spa Kräuterbäder | TeaBlobs Teetabletten | ruby Kapseln und Tee | NuNi Silikonpads für Stilleinlagen| natch Zahnpasta-Kautabletten | KitchBo Silikon-Backmatte | Vegablum Vegane Honigalternative | Veggie Crumbz Veganes Paniermehl | Millis Zaubertücher | dripoff Abtropf-Pad | Mitmalfilm Trickfilm-Malbücher | Dr. Vivien Karl Feuchtigkeitspflege | VapoWesp Wespenabwehr | Veprosa Vegane Proteinsaucen | 3 Bears Porridge | GreenMNKY Schutzfolien | ModulFix Multifunktionales SpanngummiDeckenblitz Decken-Marker | Abflussfee DuftstopfenBitterLiebe Tropfen | littlelunch Bio-SuppenHappyPo Po-Dusche (Partnerlinks)


Kapitalgesuch

Rechtsform: GmbH
Gründer:  Waldemar Zeiler und Philip Siefer
Gesuchtes Kapital: 300.000 €
Beteiligungsquote:  10%
Unternehmensbewertung:  3.000.000 €

einhorn-bild„So spät die Stunde,“ seufzt Vural Öger. Der Alters-Vorsitzende des Löwenrudels fühlt sich sichtlich unwohl. „Ein mutiger Auftritt,“ gesteht er dann aber doch ein. Mutig ist auch die Bewertung des Unternehmens, bei der Jochen Schweizer nur ein „Oh, là, là“ entfleucht. Frank Thelen ist begeistert. Er findet den Pitch großartig. Auch die Margen sind in Ordnung. Unter 10 Cent kostet das Kondom im Einkauf und der Verkaufspreis liegt bei 40 Cent bis 2 Euro. Der Markt ist groß. Rund 50 Millionen Sexuell Aktive gibt es in Deutschland, wissen die Einhörner. Den Vertrieb können sie sich sogar in Taxis oder per Pizzadienst vorstellen.

einhorn-bild-2Lencke Steiner findet die Verpackung tatsächlich total schön und witzig. „Zeigt uns doch jetzt endlich mal eure Wunderwaffen,“ fordert sie. „Wie meinst du das?“ kontert Zeiler. Lacher bei Frank Thelen und Judith Williams. Und es geht anzüglich weiter. Zwischendrin steigt aber noch Vural Öger aus, der 30.000 bis 40.000 Euro Gewinn viel zu gering und die Bewertung des Unternehmens daher viel zu hoch findet. Auch die Widmung von 50 Prozent der Gewinne für soziale Projekte macht den Löwen Kopfzerbrechen. Die Vermischung von Arbeit und Spenden findet Frank Thelen schwierig. Die Wohltätigkeit schmälert seinen potenziellen Gewinn als Investor. Auch Jochen Schweizer sieht die Profitabilität belastet. Er und Lencke Steiner steigen aus.

Judith Williams findet die Gründer klasse, aber aber das Business nicht attraktiv genug. Sie schlägt den beiden vor, mal ohne Kondome wieder zu kommen. „Vielleicht haben wir ein Date in der Zukunft ohne Kondom,“ orakelt sie, aber Zeiler kontert: „Sorry, wir machens nur sicher.“ – Sicher ist vor allem auch, dass die Gründer auch ohne Löwen erfolgreich sein werden.

Die Kandidaten in der „Die Höhle der Löwen“ Sendung vom 8. September 2015 (Staffel 2 Folge 4) waren das Tauchwarngerät Buddy Watcher, die Bio-Suppen LittleLunch, der Second Hand Designer-Mode Onlineshop The Eclectic Journey, der Roller-Sharingdienst Scoo Me, das Bild-Rahmen-Wechselsystem 3aArt und die nachhaltigen Einhorn-Kondome. 1,71 Millionen Zuschauer sahen die Sendung. Das entsprach einem Marktanteil der 14- bis 59-Jährigen von 10,2 Prozent. Die Löwen investierten insgesamt 200.000 Euro in die Startups der vierten Episode.

Körperliche und seelische Gesundheit ist das Wichtigste im Leben. Kein Wunder also, dass sich immer mehr junge Unternehmen mit Fitness, Gesundheit, körperlichem und geistigem Wohlbefinden beschäftigen. Auch im Fernsehen werden diese neuen Konzepte immer wieder gerne besprochen, sei es im Rahmen von Reportagen oder Gründershows. Hier findet sich eine Übersicht an Startups aus den Bereichen Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden, die im Fernsehen auftraten.

Einhorn Kondome kaufen

einhorn-teaser
amazonEinhorn Kondome – Singlepackung
7er-Pack, verschiedene Motive
einhorn-teaser
amazonEinhorn Kondome – Jahresvorrat
7x 7er-Pack, verschiedene Motive

Nach dem Fernsehen

einhorn-dhdlDie Macher von Einhorn wissen genau, wie sie ihre Marke ins Gespräch bringen. Bis zu 20.000 Zugriffe gab es während der Sendung gleichzeitig auf die Seite. Passend zum Löwen-Auftritt gab es das Löwen-Kondompaket. Einhorn ist aus der Startup-Szene mittlerweile auch nicht mehr wegzudenken. Kaum eine Gründershow kommt ohne die schillernden Unternehmer aus. So gab es Auftritte in der zweiten Staffel  Kampf der Startups im ZDF, in Made in Berlin im RBB und in Vom Spinner zum Gewinner auf Kabel 1. Geld sammelten die Einhörner übrigens derweil via Crowdfunding auf der Plattform Startnext. 104.345 Euro von 1934 Unterstützern kamen zusammen. Das Ziel von 300.000 Euro wurde nicht erreicht, aber das Projekt war dennoch erfolgreich.

Das Spiel mit den Medien um Aufmerksamkeit nimmt teils groteske Züge an. In mehreren Rechtsstreitigkeiten eckte Einhorn mit seiner provokanten Werbung an. Erstmals, als im Rahmen der Crowdinvesting-Kampagne im Februar 2015 behauptet wurde, man produziere das „weltweit erste nachhaltige Kondom“. Ein Kölner Wettbewerber, der bereits drei Jahre auf dem Markt war, schickte eine einstweilige Verfügung. Der gleiche Wettbewerber ging nun gegen den Slogan „1 Tüte à 7 Stück entspricht bis zu 21 Orgasmen“ (Rechnung: 1x Mann und bis zu 2x Frau) vor und bekam erneut recht. Die Richterin begründete in der Urteilsverkündung, dass der Verbraucher – insbesondere Jugendliche – darüber getäuscht werden könnten, dass ein Kondom nur einmal verwendbar ist. Einhorn brachte sofort das „Orgasmus-Paket – bekannt aus dem Gerichtssaal“ heraus.

Ralf Dümmel Ruth Cremer DHDL Buch kaufenDie Höhle der Löwen: Vom Pitch zum Deal neu 2022!
Buch zur Sendung von Ruth Cremer
Startup-Beraterin bei „Die Höhle der Löwen“
Ralf Dümmel Carsten Maschmeyer Startup Gang kaufenDie Startup-Gang: Unser größtes Abenteuer  neu 2022!
von Carsten Maschmeyer
Investor bei „Die Höhle der Löwen“
dhdl-buch-teaser-150x150amazonDas Buch zur Sendung:
„Erfolgreich Unternehmen gründen“
Die Höhle der Löwen, Autor: Felix Thönnessen
amazonDie Höhle der Löwen –
Das Brettspiel zur Sendung

Noris Spiele, ab 12 Jahren

Einhorn im Video

Einhorn sucht den Kondom CEO

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=YNbMJWfDFQM

Mit lustigen Videos nimmt Einhorn sich immer wieder selbst auf die Schippe und zeigt, dass man Entrepreneurship und Gründen gar nicht immer so ernst nehmen muss.

Waldemar Zeiler beim Tedx Talk

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=eqMqQe41azg

Auch eine ernste Message haben die Einhörner. Waldemar Zeiler und seinem Team geht es um Social Entrepreneurship, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung.

Einhorn Crowdfunding

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=-hMpiYnvoxw

Somit sorgte Einhorn auch für den FUN in CrowdFUNding. Von vielen Mikroinvestoren sammelten die Gründer Geld zur Vorproduktion ihrer Kondome. Beim Sogenannten Crowdfunding kann jedermann online Projekte unterstützen oder in Firmen investieren.

Kontakt zu Einhorn

Anschrift: einhorn products GmbH
Skalitzerstr. 100
10997 Berlin
E-Mail: contact-at-einhorn.my
Telefon: +49 (0) 30 690 046 69
Website: einhorn.my
Facebook: facebook.com/einhorn.berlin/

Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Bildquellen & Copyright: Alle Fotos aus der Sendung „Die Höhle der Löwen“ © VOX/Boris Breuer & Bernd-Michael Maurer / Alle anderen Bilder, soweit nicht anders gekennzeichnet, © des jeweiligen Startups (siehe Kontaktdaten).

Alle Produkt- und Werbeaussagen sind solche der genannten Anbieter und werden lediglich berichtend wiedergegeben. Diese Website spricht keine Nutzungs- oder Kaufempfehlungen aus.


Startup Humor nimmt am Amazon Partnerprogramm und am ebay Partnernet teil und erhält Provisionen für qualifizierte Käufe. Das Vorhandensein einer Vergütung hat keinen Einfluss auf die Berichterstattung.